Mãori Heiler Team

"We move people."  Atarangi Muru

Atarangi Muru

Aufgewachsen in einer Gesellschaft, wo das Heilen ein natürlicher Alltagsanlass war, war sie sich dem „Training“, das sie erhielt damals nicht bewusst. Darüber reflektierend fällt ihr auf, dass die Heilkünste in ihrer whanau (Familie) vielseitig waren. Eine geliebte Tante weckte in ihr die Neugierde und der Anfang des Weges in die Heilbereiche.

Ihre Grossmutter väterlicherseits, Ani, hatte ein immenses Wissen über Rongoa – die Medizin des ngahere (Busches) und verwendete diese oft, um Zahnschmerzen zu lindern, ein überhitztes Kind zu beruhigen, bei gebrochenen Knochen, Verstauchungen, Muskelkater, Blutkrankheit, Durchfall, Wunden, Hautreizungen etc

Ihr Grossvater väterlicherseits, Henare, war lokale Hebamme in Te Hapua, und war auch ein Tohunga für verschiedenste Leiden des Körpers und der Seele. Er reiste nach Norden mit Tahupotiki Wiremu Ratana und wurde sehr erfahren mit Heilung und Zeremonien.

Ihre Tante Bella Nathan besuchten Menschen, welche Meilen zu Fuss zu ihr unterwegs waren, damit sie auf ihnen gehen konnte, und so ihre Rücken und physischen Strukturen neu auszurichten.

Ein wichtiger Lehrer und Aeltester war Hohepa De la Mere, Papa Joe. Mehrere seiner Studenten führen seine Arbeit nach seinem Tod weiter - so auch Atarangi.

Atarangis Website


Atarangi Muru
Manu Korewha

Manu Korewha

Geboren als Ngapuhi mit Te Rarawa Zugehörigkeit, wurde Manu seinen Gross-Gross-Grosseltern aufgezogen. Manu's Wissenstiefe über den Körper stammten von seinen langen Trainingsjahren in der traditionellen Maori Kampfkunst. Er hielt den höchsten Mau Rakau Grad und war einer der 16 Maori Meister des Mau Rakau.

Manu konnte  historische Takutaku und Oriori rezitieren, welche aus der Zeit vor der Ankunft der Europäer stammen und mündlich weitergegeben worden sind. Sein Wissen über Mau Rakau, eine der Maori Verteidigungs-Kampfkünste wurde kompletiert, als seine Grossmutter ihn die Heilkünste als Teil davon lehrte.

Manu ist im September 2016 an einem Hirnschlag verstorben.

Terence Muru

Atarangi hat Terence schon sehr früh in seinem Leben zu ihren Kranken besuchen mitgenommen. Terence hat so von Kindheit an die Heil-Künste gelernt und setzt sie meisterhaft ein. Er hat Atarangi und Manu oft auf ihren Reisen begleitet und grosses Wissen gewonnen. Sein Wesen ist still, seine Behandlungen tief und mitfühlend.

Organisation Schweiz

Simone Durrer-Merkle

Simone ist ausgebildete Naturheilpraktikerin und Körpertherapeutin. Seit 2010 organisiert sie für das Maori Heiler Team regelmässig Behandlungstage und Workshops in der Schweiz.

Sie wurde in RomiRomi von Atarangi Muru und Manu Korewha ausgebildet.

Im Mittelpunkt ihres Schaffens steht die Begleitung von eigenverantwortlichen Menschen mit Hilfe von Naturheilkunde, Körper- und Prozessarbeit. Mehr Information.

Lea & Savina Specogna

Lea ist Naturheilpraktikerin und Homöopathin und führt eine eigene Praxis in Bülach ZH. Auch sie wurde in RomiRomi von Atarangi Muru und Manu Korewha ausgebildet. Savina ist Naturheilpraktikerin und praktiziert in Bülach.

Hier mehr Informationen zur Praxis Stadtächer.

Lea und Savina sind die guten Seelen, die überall dort tatkräftig wirken, wo es für das Gelingen des Besuchs der Mãori's in der Schweiz nötig ist.